• zurück zu maxonline
  • zurück zum magazin

Websites Heute noch aktuell? Tipps & Tricks für eine moderne Website

Websites Heute noch aktuell
Blog-Website, E-Mail Marketing, E-Mail Newsletter, Onlineshop, Website, Wordpress

Websites Heute noch aktuell? Tipps & Tricks für eine moderne Website

Vor nunmehr fast 30 Jahren stellte Tim Berners-Lee die erste Website der Welt online. Betrachtet man die Entwicklung der Tele-und Kommunikationstechnik innerhalb dieser Zeit, so kann man mit Erstaunen feststellen: Da ist schon eine Menge passiert. Smartphones, Apps, Streaming und Onlineshopping sind nur einige Beispiele für die rasante Entwicklung der Technik innerhalb der letzten Jahrzehnte. Doch ist eine Website, die mit einem Alter von 28 Jahren schon zu den Senioren der Internet-und Computertechnik gehört, immer noch in der Lage mit der jungen Generation mitzuhalten?

Die Antwort darauf lautet ausnahmslos ja. Eine Website ist dabei, ganz egal ob für Privat, Klein-oder Großunternehmer, der Schlüssel zu einem erfolgreiches Gewerbe. Sie fungiert als Aushängeschild des Unternehmens und macht als solches Kunden auf das jeweilige Unternehmen aufmerksam.

Den Grundbaustein einer jeden Website bildet dabei die Domain. Diese gibt dem Kunden schon bevor er die Website überhaupt besucht einen Einblick in die Produktpalette des Unternehmens. Wirkt diese besonders ansprechend und weckt zusätzlich Interesse, so erhöht sich die Chance, dass sich ein Kunde auf die Website begibt.

Nachdem dieser sich schließlich auf die Website „verirrt“ hat, gilt es diesen auch dort zu halten. Der erste Blickfang ist dabei das Logo des Unternehmens, welches die Aufmerksamkeit des Kunden auf sich ziehen soll. Gleichsam muss dieses aber auch Seriosität und Vertrauenswürdigkeit ausstrahlen. Im nächsten Schritt sollten ansprechende Fotos, sowie kurze und gut verständliche Texte das Seitenlayout schmücken. Besonders wichtig ist es dabei, den Kunden nicht durch eine zu große Vielfalt an Text-oder Bildebenen zu verwirren, sondern diese im richtigen Maße mit abwechslungsreicher Anordnung einzusetzen.

Nicht zu aufdringlich, aber dennoch empfehlend sollte schließlich auf den in der Website integrierten Onlineshop verwiesen werden, in welchem der Kunde die Produkte des Unternehmens online erwerben kann. Dieser ist von besonderer Bedeutung, da er neben der Onlinewerbung die Haupteinnahmequelle der Website darstellt. In diesem Zusammenhang helfen vor allem gezielte Rabatte den Kunden zum Einkauf eines oder mehrerer Produkte zu bewegen. Der Onlineshop bringt dabei eine Reihe von Vorteilen mit sich, denn er bedarf einer geringe Anfangsinvestition und besitzt weiterhin eine große Reichweite, welche sich mit einem Ladengeschäft nicht erzielen ließe.

Ist der Kunde schließlich noch verpflichtet sich auf der Website anzumelden, um den Kauf eines Produktes zu vollziehen, so kann er durch gezieltes E-Mail Marketing auch zukünftig auf neue Produkte und Rabatte aufmerksam gemacht werden, wodurch sich die Chance auf einen erneuten Kauf um ein Vielfaches erhöht.

Eine Website steht also auch 28 Jahre nach ihrer Erfindung den Technologien der neuen Generation nichts nach und ist für jedes Unternehmen der Schlüssel zum Erfolg. Sie bietet Flexibilität, Mobilität und eine große Reichweite, wodurch sie zur Basis jeden Erfolgs im Internet wird, sofern die Grundregeln befolgt werden.

Markus Theuretzbacher
Damit Sie in Online- & Printmedien sichtbar werden hauen wir uns richtig ins Zeug.
Wenn Ihnen dieser Beitrag gefällt, können Sie diesen gerne teilen.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Eventuell interessieren Sie auch diese Themen.

SEO Google Suchmaschinen Optimierung

Website Update, Backup und Wartungsservice

Website Update, Backup und Wartungsservice

Spannende Gemeindezeitung erstellen lassen

Spannende Gemeindezeitung erstellen lassen!

Blog-WebsiteE-Mail MarketingE-Mail NewsletterOnlineshopWebsiteWordpress
Vorheriger Beitrag
Hat der Flyer im digitalen Zeitalter noch eine Berechtigung
Nächster Beitrag
Tipps zur Wahl des Domainnamens

maxonline Dienstleistungen erhalten Sie stets zu einem unschlagbaren Fixpreis.

Jetzt anrufen  +43 676 7777 002 | E-Mail schreiben  office@max-online.at
jetzt maxonline kontaktieren
  • Startseite
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Cookies
  • Impressum
  • AGB

© 2017 – 2023 maxonline ® mtb e.U. – Werbeagentur für Klein- & Mittelbetriebe – by Markus (Max) Theuretzbacher – Alle Rechte vorbehalten