Tipps zur Wahl eines Domainnamens – Ein Domain-Name will wohl überlegt sein!
Ein wichtiger Meilenstein für eine erfolgreiche Internetpräsenz ist die Entscheidung für einen guten Domainnamen. Der Name sollte einfach, verständlich und gut zu merken sein.
Sie wollen sich von Ihren Mitbewerbern abheben?
Ich gebe Ihnen hilfreiche Infos zur Findung, bzw. Tipps zur Wahl eines Domainnamens:
Unternehmensgegenstand = Domainname
Ihr Firmenwortlaut kann Ausgangspunkt für die Überlegungen zum richtigen Namen sein, so finden Sie Kunden, die Ihre Firma schon kennen. Ein weiter Domainname kann eines Ihrer Produkte beschreiben – so kommen zukünftige Kunden, die Ihr Unternehmen noch nicht kennen auf Ihre Webseite.
Wählen Sie nach dem KISS Prinzip aus
„Keep it short and simple!“ Werbeprofis arbeiten nach diesem Prinzip – warum nicht auch Sie! Halten Sie den Namen für Ihre Wunschdomain kurz und prägnant, so erleichtern Sie es Ihren Kunden Ihre Produkte zu finden und auch im Gedächtnis zu halten! Bei Phantasiebegriffen sollten Sie zuerst eine kennzeichnungspflichtige Recherche machen um sicherzustellen, dass Ihr Domainname nicht Rechte Dritter verletzt.
Die Endung
Geht es Ihnen nicht auch so, dass Sie zuerst nach einer .at oder .com Adresse suchen? Also, bleiben Sie bei Ihrem Domainnamen mit der Endung bei .at oder .com! Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel. Haben Sie Firmensitze in anderen Ländern sind auch andere Länder Endungen von Vorteil.
Name schon vergeben?
Sie haben nun einige Namen gefunden, die für Sie in Frage kommen? Jetzt sollten Sie noch überprüfen, ob Ihr gewünschter Domainname auch noch verfügbar ist. Bei meinem Partner Host Europe steht Ihnen ein Domaintester zur Verfügung. Einfach Domainname eingeben und schon sehen Sie, ob die Domain noch frei ist. Host Europe Domaintester
Nur nichts überstürzen
Obwohl sich Spontanität in manchen Lebenslagen auszahlt, ist sie hier fehl am Platz. Wenig sinnvoll ist es zB 10 verschiedene Namen zu registrieren, in der Hoffnung einen brauchbaren mit der Zeit herauszufiltern. Dies alles wirft nur unnötig Kosten auf und Ihre Kunden verlieren den Überblick. Nehmen Sie eine Handvoll „brauchbarer“ Namen in die engere Auswahl und wägen Sie die Vor‐ und Nachteile dieser einzeln ab. Gerne stehe ich Ihnen hier auch beratend zur Verfügung.
Machen Sie den ultimativen Test
Sprechen Sie einer bekannten Person Ihren Domainnamen ein Mal auf den Anrufbeantworter. Nur 1x den Namen sagen und nicht Buchstabieren. Kann die Person den Domainnamen leicht wiedergeben und merkt Sie sich ihn? Wenn ja, haben Sie einen guten Namen für Ihre Wunschdomain gefunden.