Die Smartphone/Tablet optimierte Website
Responsive Webdesign – optimierte Websites
Damit Websites sich an das jeweilige Gerät anpassen, ist eine Technik erforderlich, die eine Website auch für mobile Geräte optimiert. Diese Technik nennt sich Responsive Webdesign und sorgt für leichte Abweichungen des Designs abhängig von der Bildschirmgröße.
Was ist das?
Responsive Webdesign bedeutet reagierendes Webdesign. Der Begriff „responsive“ stammt aus dem Englischen vom Begriff response, der „reagieren“ bedeutet. Die Website passt die Art der Informationsdarstellung an die Bildschirmgröße an, sodass die Inhalte immer strukturell richtig dargestellt werden. So wird eine Website für das Tablet oder Smartphone optimiert, die eigentlich für Computer erstellt wurde.
Wie funktioniert das?
Eine responsive gestaltete Website passt sich mit ihren Inhalten prozentual an die Größe des Browserfensters an. Bilder, Grafiken und einzelne Textelemente sind dabei freie Elemente, die sich an verbleibenden Raum auf der Internetseite gleichmäßig verteilen und von der Größe variieren. Die Website überprüft dabei vorher die Eigenschaften des Gerätes ab, durch die das Seitenlayout angepasst wird.
Ist das wirklich notwendig?
Ob Responsive Webdesign wirklich notwendig ist, hängt von einigen Faktoren der Website ab. Falls Sie eine möglichst sehr moderne Website haben möchten, die durch Professionalität und nahezu perfekte Usability auffallen soll, kann es Ihnen wirklich helfen. Auch wenn Ihre Website statistisch sehr viele Mobile-Nutzer anzieht, ist diese Technik sehr nützlich, weil die Texte und Darstellungen für den Kunden besser erkennbar und nutzbar sind.
Auch das Google-Ranking ist abhängig von besagter Technik. Da Google diese stark empfiehlt, landen die optimierten Websites meist weiter oben in der Trefferliste als die Übrigen. Wenn Ihre Seite sowohl für das Tablet optimiert ist, als auch für das Smartphone optimiert wurde, halten sich Kunden lieber auf Ihrer Website auf und bekommen die Inhalte genau passend und im passenden Seitenlayout angezeigt, wodurch es keine Wiedergabeprobleme geben sollte. Umso besser dem Kunden die Website gefällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass er auch länger auf der Website verweilt.
Woran erkennt man die optimierten Websites?
Da auf den ersten Blick meist nicht erkennbar ist, dass die Seite durch diese Technik optimiert wurde, muss man dies durch einen kleinen Selbstversuch herausfinden.
Dazu kann eine Website einfach außerhalb des Vollbildmodus geöffnet werden. Wenn Sie nun näher in die Seite hineinzoomen oder sich weiter wegbewegen, sehen Sie auf der optimierten Website, dass das Layout variiert. Dadurch wird die Seite immer optimal ausgefüllt, sodass bei jeder unterschiedlichen Bildschirmgröße trotzdem die Informationen korrekt und anschaulich wiedergegeben werden können.
Auch wenn die Technologie stetig weiterentwickelt wird, ist sie heute schon in zahlreichen Websites integriert und sorgt für eine optimierte Websitewiedergabe unabhängig vom Gerät. Die optimierte Website taucht auch beim Page Ranking schneller auf, da die Technik von Google unterstützt wird und somit eine höhere Anzahl von Kunden anlockt. Durch den immer noch stark zunehmenden Mobile-Trend werden zahlreiche Websites im Nachhinein für Smartphone und Tablet optimiert, sodass sie perfekt wiedergegeben werden. Dazu werden sie zu responsive Websites entwickelt, was zwar sehr viel Zeit braucht, sich aber letztendlich lohnt, wenn der Kunde von mehr als 200 verschiedenen Bildschirmgrößen alle Inhalte immer bestmöglich wiedergegeben bekommt und von perfekter Usability überzeugt werden kann.