Backlinks: Haben diese wirklich einen finanziellen Wert? Backlinks sind nach wie vor einer der Erfolgsfaktoren der Suchmaschinenoptimierung und einer der wichtigsten Google Ranking Faktoren überhaupt. Dabei gilt: Je mehr Backlinks von seriösen Domains auf eine Website verweisen, desto höher wird deren Autorität und desto besser das Domain Rating. Kurzum: Ohne ein starkes Linkprofil wird es Ihnen schlichtweg nicht möglich sein, für umkämpfte Suchbegriffe zufriedenstellende Rankings innerhalb der Suchergebnisse erreichen zu können.
Der indirekte Wert eines Backlinks
Der indirekte Wert eines Backlinks lässt sich nicht auf den ersten Blick erkennen. Dieser liegt in der Steigerung der Domain Authority Ihrer Website verborgen. Heißt: Durch einen hochwertigen Backlink wird Autorität ihrer gesamten Seite angehoben, was schlussendlich zu besseren Positionen in den Suchergebnissen führen kann.
Diese besseren Rankings wiederum führen zu mehr Besuchern, die Sie in zahlende Kunden verwandeln können – ganz egal, ob Sie einen Online-Shop, ein Beratungsagentur oder andere Dienstleistungen anbieten.
Der indirekte Wert eines Backlinks lässt sich zwar nur sehr schwer genauer definieren, ist jedoch definitiv vorhanden.
Der direkte Wert eines Backlinks
Deutlich offensichtlicher ist der direkte Wert eines Backlinks. Nämlich dann, wenn Sie selbst als Linkquelle zu einer anderen Website auftreten und dafür eine finanzielle Gegenleistung erhalten.
Wie bereits erwähnt sind Backlinks nach wie vor eine sehr wichtiger Google Rankingfaktor. Das Problem dabei ist jedoch, dass es nicht immer leicht ist, auf natürlichem Wege viele solcher Links zu generieren. Vor allem in hart umkämpften Branchen ist das der Fall.
Somit bleibt der Kauf eines Backlinks nicht selten die einzige Möglichkeit, um überhaupt ein Linkprofil für die eigene Seite aufbauen zu können.
Die eröffnet Ihnen die Möglichkeit, selbst als Linkverkäufer aufzutreten und dadurch regelmäßige Einnahmen zu generieren. Dabei gilt: Je besser die Autorität Ihrer eigenen Seite ist, desto höher Beträge können Sie für einen Link beanspruchen. Links renommierter Magazine oder großer Presseportale reichen nicht selten in den fünfstelligen Bereich pro Link.
Ein Wort der Warnung: Der Kauf und Verkauf von Links, sowie der aktive Tausch von Links sind durch Google (Link: Google Qualitätsrichtlinien) verboten. Diese Maßnahmen werden als unlautere Maßnahme der Suchmaschinenoptimierung eingestuft. Die Folge kann eine Abstrafung in den Suchergebnissen sein.
Sie sollten also unbedingt darauf achten, es sowohl mit dem Kauf, wie auch mit dem Verkauf von Links nicht zu übertreiben, wenn Sie das Ranking Ihrer Website nicht gefährden wollen.
Fazit:
- Ja, Backlinks haben einen finanziellen Gegenwert!
- Backlinks haben ohne Zweifel einen finanziellen Gegenwert, auch wenn dieser in vielen Fällen nicht genau zu beziffern ist.
- So lange Backlinks einen starken Einfluss auf das Ranking einer Website ausüben, wird dieser finanzielle Gegenwert auch bestehen bleiben.